Unsere erste Probierküche am 22. April

… beschäftigte sich mit leckeren, frischen Getränken, die nicht so langweilig daherkommen. Zudem haben sie noch eine Nebenwirkung – sie sind gesund. Einige Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen aus dem Haus „Thomas Müntzer“ haben sich zusammengefunden und probierten die verschiedenen Getränke.

Als erstes gab es einen „alten Freund“, den Pfefferminztee. Er wurde aufgepeppt mit einem Löffel Honig aus der Region. Aus dem einfachen Pfefferminztee wurde ein Wohlfühltee, der warm an kalten Tagen oder kalt an warmen Tagen getrunken werden kann. Er hat einfach überzeugt.

Auch das Aroma-Wasser war in der Karaffe nicht nur toll anzusehen, es hat auch geschmacklich überzeugt. Sehr lecker war das Gurkenwasser mit Rosmarin und frischer Minze oder auch das Orangen-Zitronenwasser mit frischer Minze. Dazu wurden die Zutaten frisch aufgeschnitten, in gut abgelaufenes kühles Leitungswasser gegeben und konnte in der Karaffe ca. 30 Minuten ziehen. Das Aroma war nach dieser kurzen Zeit schon sehr intensiv.

Der grüne Smoothie von den Ernährungs-Docs konnte leider nicht so gut punkten, wie erhofft. Er war vielleicht etwas zu gesund: www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id13593_broadcast1530_stationndrtv.html

Wir freuen uns schon auf die zweite Probierküche im Mai und sind gespannt, welche Überraschungen wir probieren können.

I. Jubelius, 06.05.2021