Unternehmerstammtisch in der GSW!

Am 11.09.2019 fand im Seniorenzentrum „Stadtfeld“ unter der Thematik „Die neue Qualitätsprüfung stationär – Das kommt auf die Einrichtungen zu!“ der Unternehmerstammtisch statt. Ab Herbst 2019 wird es erstmals in Deutschland ein wissenschaftlich entwickeltes, praktisch erprobtes und aufeinander abgestimmtes Verfahren der Qualitätsprüfung und Veröffentlichung von Prüfergebnissen geben. Mit dem Ziel mehr Transparenz in der Qualitätsberichterstattung für Pflegebedürftige und Angehörige zu schaffen. Nach dem durch das Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG) neu eingefügten § 114 b SGB XI sind die stationären Pflegeeinrichtungen verpflichtet, ab dem 1. Oktober 2019 bis zum 30. Juni 2020 einmal und ab dem 1. Juli 2020 halbjährlich zu einem bestimmten Stichtag indikatorenbezogene Daten zu erheben und an die Datenauswertungsstelle weiterzuleiten. Die Geschäftsstellenleiterin des Verbandes deutscher Alten- und Behindertenhilfe Frau Gerling Köhler, stellte den 39 Teilnehmern stationärer Pflegeeinrichtungen die Wege der Implementierung vor. Sie ging sehr ausführlich auf die einzelnen Fragen der Teilnehmer ein und gab wertvolle Praxistipps für die Umsetzung. In den Pausen nutzten einige Teilnehmer die gebotenen Möglichkeiten, um erste Kontaktadressen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir danken Frau Gerling Köhler und allen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf ein Wiedersehen zum nächsten Stammtisch des VDAB.

C. Weiß