Urlaub in der Ottostadt Magdeburg

Wir, das heißt 6 Bewohner und 2 Betreuer des Wohnheimes planten für den Urlaub die Landeshauptstadt Magdeburg zu erkunden. 7 Tage hatten wir Zeit, um die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.
Gleich am ersten Tag besuchten wir im Florapark ein tolles Drachenfest. Wir konnten dann per Straßenbahn eine Entdeckungsreise durch die Stadt erleben. Auch die anderen Tage waren mit vielen Unternehmungen ausgefüllt. So staunten wir bei einem Rundgang durch die Gruson-Gewächshäuser über die vielen exotischen Pflanzenarten. Der gotische Dom – mit Ausstellung zum 1100. Geburtstag von Otto des Großen – wurde besucht sowie eine Schifffahrt mit der Weißen Flotte auf der Elbe unternommen. Hier konnten wir die historische Stadtsilhouette und Parkanlagen bestaunen.
Alle Urlauber haben über die Grüne Zitadelle von Magdeburg gestaunt, sie liegt im Herzen der Stadt. Es ist das letzte fertig gestellte Bauwerk von Friedensreich Hundertwasser. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Zoologischen Gartens mit den vielen, vielen Tieren, wobei die niedlichen Erdmännchen unsere besondere Freude weckten.
Zum Urlaubsende verabschiedeten wir uns von Magdeburg, da es doch noch viel Sehenswertes zu erkunden gab. Vielleicht kann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein Urlaub in Magdeburg geplant werden.

Ruth Fischer
09.12.2012