Vogelfutterherstellung im Johannishof

Im Johannishof des Seniorenheims St. Georg wurde in der letzten Januarwoche von den Bewohnern emsig Vogelfutter selbst hergestellt. Der Winter sieht nicht so aus wie es sein sollte und die Vögel im Garten lassen sich nur wenig blicken. So wurde das Vogelhäuschen mit frischen Meisenknödeln, Erdnussringen und Vogelfettfutter in Kokosnusshälften und Förmchen gefüllt, um die Vogelschar doch noch anzulocken. Vom Wintergarten aus, lassen sich die Vögel wunderbar beobachten.

Meisenknödelrezept
Zutaten:
500g kernige Haferflocken
500g zarte Haferflocken
evt. eine Handvoll Sonnenblumenkerne und Leinsamen
200ml Sonnenblumenöl
450ml Wasser

500g kernige Haferflocken und 250g zarte Haferflocken mit 200ml Sonnenblumenöl vermengen.

Nach Belieben einige Sonnenblumenkerne und Leinsamen hinzugefügen.
Separat 250g zarte Haferflocken mit 450ml Wasser verrühren und 10 Min stehen lassen.

Anschließend alle Haferflocken vermengen und wieder 10 Min stehen lassen. Nun die Masse gut mit den Händen durchkneten bis Knödel formbar sind.
Die fertigen Knödel können dann gleich in verschiedenen Meisenknödelhaltern ans Vogelhäuschen oder in Sträucher gehangen werden.

Bericht vom 7 .02.22
von Ramona Laaß