Wenn Angst krank macht

Als Alltagsphänomen oder gar psychiatrische Störung begegnet uns Angst nahezu täglich im beruflichen Alltag. Um mehr über Hintergründe, Entstehung, Symptome und den Umgang mit Angsterkrankungen zu erfahren, trafen sich insgesamt 13 Mitarbeiter*innen aus den Einrichtungen WH „Haus Anna“, WH „Plemnitzstift“, WH „Thomas Müntzer“, Tagesstätte „Haus der Hoffnung“ und ABW am vergangenen Freitag zur Fortbildung im oberen Hasserode.

Mit hanseatischem Charme moderierte die Referentin und Psychotherapeutin Birte Ernst vom Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster das eintägige Seminar. Neben theoretischen Wissen wurden u.a. Formen der Angsterkrankungen vorgestellt und in Gruppenarbeit gemeinsam erarbeitet. Strategien und Behandlungsmöglichkeiten zur Angstbewältigung nahmen einen ebenso großen zeitlichen Block in Anspruch.

Idealerweise konnten wir in diesem Jahr die Räumlichkeiten im zuletzt eröffneten Argenta-Wohnpark in der Karnatzkistraße nutzen. Im denkmalgeschützten und komplett sanierten Gebäude betreibt die GSW zwei Wohngemeinschaften, das Servicewohnen und eine Panorama-Tagespflege mit umfangreichen Betreuungs- und Pflegeleistungen in naturnaher Umgebung (https://gsw-wernigerode.de/einrichtungen/betreutes-wohnen/).

Ein Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer*innen sowie die Küche des Seniorenzentrums „Stadtfeld“ für die Unterstützung der Veranstaltung!

Michael Horn
Wernigerode, 13.07.2019