Wenn aus einem Wunsch Realität wird

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön.
Denn da kann man fremde Länder und noch manches andre sehn’. Wer kennt die Strophe aus dem Kinderlied nicht. Für mich, Iris Mummerz, sollte es wahr werden. Ich hatte schon lange den Wunsch eine Reise zu machen. Eigentlich wollte ich an den Atlantik. Doch dann kam Covid19. Mein Wunsch rückte in weite Ferne. Langsam kam wieder Normalität in unser Leben und die Vorbereitungen zum Urlaub in Bewegung. Ich entschied mich dafür, erstmal eine kurze Schiffsreise oder besser Kreuzfahrt zu machen.

Dank vielen fleißigen Helferlein im TUI-Reisecenter Brandl in Wernigerode und dem Taxifahrer Herrn Prüßmann von „Peggy Taxi“ konnte ich meinen Wunsch verwirklichen.
Vom 25. bis 29. Mai 2022 war ich auf Kreuzfahrt auf der Ostsee. Das „Mein Schiff“ fuhr von Kiel nach Danzig. Dort hatte ich einen Ausflug gebucht. Ich war überwältigt, wie schön die Stadt ist und die Reiseleitung Frau Johanna hat so viel über die Stadt Danzig und das Land Polen erzählt. Ich konnte mir leider nicht alles merken.

Nur war der Wettergott nicht sehr positiv gestimmt. Er tat sich mit Neptun zusammen und ließ uns immer wieder nass werden. Auch ließ er den Ausflug nach Bornholm ganz ins Wasser fallen. Die Hafeneinfahrt war zu schmal für den Sturm. Wir warteten auf ein Sturmloch, doch es kam nicht. Zum Glück packte uns, mich und meine Begleiterin Frau Jubelius, nicht die Seekrankheit.
Wir trösteten uns mit gutem Essen in allen Variationen.

So ein Schiff ist wie eine kleine Stadt mit ganz vielen Restaurants, Bistros und Cafés. Es gab dort Kaffee in allen möglichen Variationen, Kuchen und Torten in reichhaltigem Angebot. Es war einfach schön ein Stück Dobostorte zu essen, die ich seit mehr als 30 Jahren nicht mehr gegessen hab. Auch die Esterházy-Torte war delikat. Das sind nur 2 Torten aus mindestens 20 Sorten Kuchen und Torten. Am Sonntag um 10 Uhr, als wir ausgecheckt hatten und unser Schiff verließen, wartete unser Taxifahrer schon, der uns wohlbehalten wieder nach Wernigerode ins Haus „Thomas Müntzer“ brachte. Allen die mir diese Reise ermöglicht haben: HERZLICHEN DANK.

Iris Mummerz Wernigerode, 31.05.2022