XX. Sportfest der GSW

Am Samstag, den 14.05. fand das XX. Sportfest der Behindertenhilfe der GSW (Gemeinnützigen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbH) statt.

Wir starteten um 09.00 Uhr auf dem Gelände vom „Plemnitzstift“.

In diesem Jahr war die Beteiligung wieder sehr hoch. 60 Menschen mit unterschiedlicher Beeinträchtigung, die in den verschieden Angeboten der GSW betreut werden, fanden sich zu einem sportlichen Kräftemessen.

Ins Leben gerufen wurde diese gemeinsame Veranstaltung von der Sportpädagogin Christiane Schulze, die viele Jahr im Haus „Thomas Müntzer“ tätig war. Im Januar 2002 fand das erste Sportfest in der Sporthalle der August-Hermann-Francke-Schule mit 26 Teilnehmern statt. Dieser Veranstaltungsort bot viele Jahre immer im Januar den Start ins Jahr. Der Termin verschob sich mit den Jahren weiter in das Frühjahr und so wurden auch andere Ideen umgesetzt. Wir wanderten zur „Rothen Mühle“ und auf die „Lust“. Den Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst, waren die Strecken unterschiedlich lang, so dass jeder teilnehmen konnte. Im letzten Jahr war der Sportplatz der Harzblickschule Austragungsort.

Während in den ersten Jahren noch jeder für sich kämpfte und dann die Gewinnermannschaft aus den Punkten der Teilnehmer errechnet wurde, gab es später auch einen Mannschaftswettbewerb. Den Sieg konnte schon jede teilnehmende Mannschaft für sich erringen. So stehen die Pokale im „Thomas Müntzer“, im „Haus Anna“, im „Plemnitzstift“ und im „Haus der Hoffnung“.

In einem Jahr waren die Stationen auch mal im Paarmodus zu bewältigen. Absprache und Vertrauen waren hier wichtig, um zum Erfolg zu gelangen.

Eines hat sich durch die vielen Jahre immer wieder gezeigt: Dabei sein ist alles. Es macht Spaß und so manches Gesicht der Teilnehmer und auch der Mitarbeiter ist immer wieder zu sehen.

Wir haben lange nach einem geeigneten Austragungsort für das Jubiläumssportfest gesucht und sind am Ende auf die Tagesstätte „Haus der Hoffnung“ auf dem Gelände des „Plemnitzstifts“ gekommen. Eine gute Wahl und das Wetter zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite. So konnte der Wettkampf auf dem Gelände, das sich im schönsten Frühlingsgrün zeigte, stattfinden.

Nach dem sportlichen Teil wurde der Grill angeworfen und es gab für alle Teilnehmer eine Urkunde. Großes Interesse gab es für eine Diashow sowie eine Tafel mit Fotos von den bisherigen Sportfesten. Da hat man doch auch gesehen, dass 20 Jahre Spuren hinterlassen.

Wir haben uns verabschiedet mit einem kräftigen „Sport frei“ und dem Versprechen, uns im nächsten Jahr wiederzutreffen, dann auf dem Gelände vom „Küsters Kamp“.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben!

Birgit Tank