Zehn Teams kämpfen um Pokal

Harzer TeamChallenge 2019 mit Volleyballturnier und Schwimmstaffel gestartet

Mit dem Volleyballturnier und der Schwimm-Staffel hat der KreisSportBund Harz die Harzer Team-Challenge 2019 gestartet. Drei Vereine und sieben Firmen waren bei den ersten beiden der insgesamt acht geplanten Wettkämpfen am Start.

Die Wettkampfserie zur Ermittlung des sportlichsten Vereins und der sportlichsten Firma des Harzkreises begann mit einer Absage – die geplante Skilanglauf-Staffel konnte wegen Schneemangel nicht durchgeführt werden.
Als zweite Station stand das Volleyballturnier in der Sporthalle „Völkerfreundschaft“ in Halberstadt auf dem Terminplan. Alle zehn gemeldeten Vereins- und Firmenteams waren am Start, gespielt wurde zunächst eine Vorrunde in zwei Fünfer-Staffeln. Die beiden Erstplatzierten jeder Staffel qualifizierten sich für die Finalrunde, die Teams auf den Plätzen drei und vier spielten in einer Platzierungsrunde die Ränge fünf bis acht aus. Für die Gruppenletzten blieb noch das Spiel um den neunten Platz.
Überlegener Turniersieger wurde das Team der Harzsparkasse, das sowohl seine vier Vorrundenspiele als auch die drei Partien in der Endrunde gewann. Auf Platz zwei folgte der Vorjahressieger der Harzer TeamChallenge. Der SV Fortschritt Veckenstedt musste sich lediglich dem Team der Harzsparkasse zweimal knapp geschlagen geben. Das Duell um Platz drei in der Finalrunde entschieden die HZ-Makler & Friends gegen PSFU Wernigerode für sich. Sieger der Platzierungsrunde, und damit Gesamtfünfter der Volleyballturniers, wurde die Stadt Halberstadt. Im Spiel um Platz neun behielt Bündnis 02 Wernigerode gegen GSW Wernigerode die Oberhand.

Nach zweijähriger Pause wieder Schwimm-Staffel

Fortgesetzt wurde die Harzer TeamChallenge in der Wernigeröder Schwimmhalle. Nach zweijähriger Pause wurde wieder ein Schwimm-Wettkampf ins Programm aufgenommen, unter der Regie des Tauchclubs Harz ging es in einer 4 x 200 m Bruststaffel um den Tagessieg und wichtige Punkte für das Gesamtklasement. Neun der zehn Mannschaften traten an, Platz eins holten sich erwartungsgemäß die „Spezialisten“ vom Tauchclub Harz. In der Besetzung Holger Dalichow, Pauline Wesche, Jörg Fischer und Dominik Mäter absolvierten sie die Strecke in 13:26 min und siegten mit zehn Sekunden Vorsprung auf die „Löwen aus der Blütenstadt“ (Stadt Blankenburg) und über zwei Minuten auf die HZ Makler & Friends.

Harzsparkasse führt die Gesamtwertung an

In der Gesamtwertung behauptete die Harzsparkasse ihre Spitzenposition vom Volleyballturnier, auf den Plätzen folgen der SV Fortschritt Veckenstedt und die HZ Makler & Friends. In der Firmenwertung führt damit die Harzsparkasse vor den HZ-Makler & Friends und den „Löwen aus der Blütenstadt“ (Stadt Blankenburg), in der Vereinswertung liegt Pokalverteidiger Fortschritt Veckenstedt vor dem Tauchclub Harz und Bündnis 02 Wernigerode.
Als nächste Konkurrenz steht am 18. Mai das Tischtennis-Turnier auf dem Programm, im weiteren Verlauf der Harzer TeamChallenge folgen Wettkämpfe im Crossgolf, ein Mountainbike-Rennen, Basketball-Korbwurf, Waldlauf um das Schloss Blankenburg und das abschließende Kegeln.
Der KreisSportBund Harz und der Tauchclub Harz bedanken sich bei der DLRG Wernigerode für das Bereitstellen der Hallenzeit und Ralf Schult von der Stadt Wernigerode für das frühere Öffnen der Schwimmhalle und die Vorbereitung der Wettkampfstätte.

Quelle: Harzer Volksstimme