Zu Gast beim vietnamesischen Neujahrsfest am 01.02.2022 (Tet-Fest)

Tết Nguyên Dán, oder kurz das “Tet-Fest”, ist in Vietnam das wichtigste Fest des Jahres. Der Tag wird auch Fest des „Ersten Morgens“ genannt. Es handelt sich um das Fest des neuen Jahres nach dem Mondkalender. Das Vietnamesische Neujahrsfest wird vom ersten bis zum dritten Tag des ersten Monats des chinesischen Mondkalenders gefeiert.

Die Städtepartnerstadt zwischen Wernigerode und Hoi An besteht nun mittlerweile seit fast 10 Jahren. Die Städte setzen gemeinsam Projekte um und leben diese Partnerschaft intensiv aus. Mittlerweile können sie auf viele gelungene Projekte zurückblicken. Wernigerode und Hội An organisieren gegenseitig Bürgerreisen, Schulpartnerschaften, Stadtfeste, setzen gemeinsame Klima- und Umweltschutzprojekte um und holten im August 2021, junge Vietnamesen zur Ausbildung nach Wernigerode.

Im Rahmen des Projektes „WiSoPartner“ Harz- Hoi An zur Gewinnung von Fachkräften, wurden nun alle Projektpartner mit ihren Paten zu diesem traditionellen Neujahrsfest ins Wernigeröder Rathaus eingeladen.

Alle Projekteilnehmer kamen in ihrer traditionellen vietnamesischen Kleidung, dem sogenannten Áo dài. Die Gastgeber führten das Publikum durch ein buntes Programm. Wir durften vietnamesische Tänze und einen erfrischenden Gesang, der zum Mitmachen animierte, erleben.

Ein weiteres Highlight des Abends war das vietnamesische Buffet, welches die Teilnehmer selbst organisiert haben. Es war rundum eine gelungene Veranstaltung, in der wir eine große Herzlichkeit erleben durften.

Im Namen der Gemeinnützigen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode möchten wir uns bei den Initiatoren des Projektes und allen Beteiligten recht herzlich für den wundervollen Abend bedanken.

Ausbildungsbeauftragte
C. Weiß