Wohlumsorgt die schönen Seiten des Lebens genießen

In idyllischer, ruhiger Lage – unmittelbar am Wald, eingebettet in eine weitläufige Gartenanlage und mit märchenhaftem Blick auf das Schloss Wernigerode – finden pflegebedürftige Senioren im Küsters Kamp ein liebevolles Zuhause.

In direkter Verbindung mit unserem Haupthaus steht das Haus Parkhaus, in dem seelisch und geistig beeinträchtigte Menschen einfühlsame Begleitung und praktische Lebenshilfe erfahren. 

In familiärer Atmosphäre erhalten unsere Bewohnerinnen und Bewohner rund um die Uhr individuelle Zuwendung. Wir orientieren uns an ihren Wünschen, Vorlieben und Bedürfnissen und schaffen mit abwechslungsreichen Therapie- und Beschäftigungsangeboten einen wohltuenden Ausgleich für Körper und Seele.

Ob gemeinsames Kochen, Backen, Basteln, Singen, Spiele oder Gymnastik: Wir sorgen dafür, dass sich jede und jeder bei uns wohlfühlt.

Unsere Einrichtung in Bildern

  • Ältere Frau sitzt im Rollstuhl in einem wohnlichen Zimmer

    Helle Bewohnerzimmer

    Von unseren gemütlichen Einzel- und Doppelzimmern aus genießen unsere Bewohner eine wunderschöne Aussicht auf das Schloss Wernigerode oder die Harzer Berge.

  • Freundlich gestalteter Speisesaal mit Tischen und Dekoration

    Historischer Speisesaal

    Unser historischer, lichtdurchfluteter Speisesaal mit Wintergarten ist eine beliebte Begegnungsstätte für alle Bewohner – zu den Mahlzeiten, für Gespräche und vielfältige Aktivitäten.

  • Wohnanlage mit Garten und mehreren Gebäuden

    Großzügige Gartenanlage

    Unsere Garten- und Parkanlage mit kleinem Teich ist rollstuhlgerecht gestaltet und verfügt über Hochbeete, die von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam bepflanzt und gepflegt werden.

  • Helles Bewohnerzimmer mit Bett, Blumen und persönlichen Fotos

    Einzel- und Doppelzimmer

    Jedes Zimmer in unserer Einrichtung ist individuell geschnitten und mit einem Bett, einem Nachtschrank, einem Kleiderschrank sowie einer Sitzecke ausgestattet. Bewohnerinnen und Bewohner bringen persönliche Kleinmöbel und Erinnerungsstücke mit.

  • Pflegerin hält die Hand eines älteren Mannes im Gespräch

    Individuelle Begleitung

    Ob gemeinsame Aktivitäten oder ein ruhiges Gespräch – unser Team begleitet Bewohnerinnen und Bewohner vertrauensvoll und abgestimmt auf die persönliche Situation und individuelle Wünsche.

  • Gemütliche Sitzecke mit roten Sesseln und kleinen Tischen

    Gemütliche Sitzecken

    Überall im Haus – ob im Innen- oder Außenbereich – laden kleine Sitzecken zum Ausruhen, Verweilen und Plaudern ein.

  • Seniorinnen spielen gemeinsam ein Spiel mit einem Hund am Tisch

    Unser Besuchshund Kenny

    Seit einigen Jahren bereitet unseren Besuchshund Kenny allen im Haus große Freude. Speziell dafür ausgebildet, hat der Vierbeiner schnell die Herzen unserer Bewohnerinnen und Bewohner erobert.

Die Ausstattung unserer Einrichtung

Ruhige Einzelzimmer und Doppelzimmer mit Bad (teilweise mit Balkon)

Großzügige, idyllische Gartenanlage mit rollstuhlgerechten Wegen

Gemütlicher Speiseraum mit Schlossblick

Helle Aufenthaltsräume und Wintergarten

Kostenfreies Bewohner-WLAN

Zwei ältere Frauen sitzen gemeinsam in einem hellen Raum

Ankommen, einleben und sich geborgen fühlen – das Leben in unseren Seniorenzentren

Von Einzug und Eingewöhnung über Pflege und Betreuung, Ernährung und Beschäftigungsangebote bis hin zu Bewegungstherapie, medizinischer Versorgung und Seelsorge: Wir geben Ihnen einen ganzheitlichen Überblick und beantworten Ihre Fragen rund um das Leben in unseren Seniorenheimen.

Das sagen unsere Bewohnerinnen und Bewohner…

  • „Meine Mutti war einige Wochen in dieser Einrichtung. Ich war sehr froh, dass die Aufnahme so unkompliziert und herzlich war. Sie war dort sehr gut aufgehoben, fühlte sich umsorgt und geborgen. Das Pflegepersonal war immer freundlich und zuvorkommend. Wir würden uns immer wieder für diese Einrichtung entscheiden. Vielen Dank.“

    Frank Keffel, Angehöriger einer Bewohnerin, Seniorenzentrum Küsters Kamp
  • „Heute möchte ich mich für die liebevolle Pflege meiner Mutti in den letzten Monaten im Seniorenheim Küsters Kamp bei dem Personal und der Heimleitung bedanken! Das Haus ist an Jeden weiter zu empfehlen.“

    Michael Hentschel, Angehöriger einer Bewohnerin, Seniorenzentrum Küsters Kamp

Lernen Sie unser Haus bei einer Hausführung kennen

Sie möchten den Alltag in unserer Einrichtung erleben? Gerne laden wir Sie zu einer Führung ein und beraten Sie individuell zu unseren Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangeboten.

Die bauliche Maßnahme – Einbau einer Be- und Entlüftungsanlage im Altbau des „Caroline-König-Stifts“ – wurde mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt finanziert.

Neuigkeiten & Veranstaltungen