Bewohnerurlaub Haus Anna und Parkhaus 2022

Fünf erlebnisreiche Tage verbrachten, erstmals gemeinsam, vier Bewohner der Eingliederungshilfe aus dem „Parkhaus“ und drei Bewohner aus dem „Haus Anna“ mit ihren Betreuern am Templiner See bei Potsdam.

Am 11.10.2022 machten wir uns, aufgeteilt in zwei Gruppen, auf die Reise. So fuhr eine Gruppe mit ihrem Fahrer und Betreuer Herrn Lück mit dem Kleinbus zum Urlaubsquartier am Strandbad Templin, während die zweite mobilere und orientiertere Gruppe gemeinsam mit ihrer Betreuerin Frau Uhle mit dem Zug nach Potsdam fuhr und anschließend von dort von Herrn Lück abgeholt wurde.

Erlebnisreiche Tage mit Ausflügen, Freizeit und Erholung waren von Frau Uhle und Herrn Lück sehr gut vorbereitet und organisiert worden. In der Landeshauptstadt Potsdam besuchten wir den Park Sanssouci mit dem Neuen Palais, der Orangerie und dem Schloss Sanssouci. Bei einer Stadtrundfahrt sahen wir den Potsdamer Landtag, das Filmmuseum und vieles mehr. Ein weiterer Ausflug führte uns in die Gemeinde Lehnin, wo wir das ehemalige Zisterzienserkloster aus dem Ende des 12. Jahrhundert besuchten. Die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel mit dem in der Mitte des 12. Jahrhundert begonnenen Bau des Doms „St. Peter und Paul“ und andere Sehenswürdigkeiten fanden großes Interesse. Wir erkundeten die Kleinstadt Werder an der Havel, sowie das in der Gemeinde Schwielowsee gelegene Schloss Caputh mit seinem schönen kleinen Park. Eine Nachtwanderung und kleinere Spaziergänge am Templiner See rundeten das Programm ab. Ein Höhepunkt war das Abendessen in der Braumanufaktur „Forsthaus Templin“.

Gut erholt und mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir alle am 15.10.2022 nach Wernigerode zurück.

Andreas Lück
17.10.2022