Die aber am Ziel sind, haben den Frieden.

…und so machten sich ein Bewohner des Papentals und seine Bezugsbetreuerin auf den Weg nach Celle. Dort wurde vor etwa einem halben Jahr die Mutter des Bewohners beerdigt. Sein Wunsch war es nun, die Grabstelle zu besuchen und Blumen niederlegen zu können, um besser mit dem Ereignis abschließen zu können. Nach einem emotionalen Besuch am Grab konnte der Bewohner dann aber auch die Zeit in Celle mit seiner Bezugsbetreuerin genießen und die Stadt erkunden. So wurden wir Zuschauer, wie der Weihnachtsbaum im Schlosspark aufgestellt wurde, sahen uns die Altstadt von Celle an und schlürften einen Kaffee in einer Traditions-Konditorei. Staunend konnten wir währenddessen den Aufbau des Weihnachtsmarktes beobachten. Erschöpft vom Tag kehrte der Bewohner am späten Nachmittag wieder ins Wohnheim zurück.

M. Susok, 23.11.2023