Fortbildung: Die eigene Bühne kennen lernen

Den eigenen antreibenden oder erlaubenden Persönlichkeitsanteilen im beruflichen Alltag „zuzuhören“, sie entweder zuzulassen oder in „Schach zu halten“ gelingt nicht immer zufriedenstellend. Manchmal helfen Modelle, die, wenn sie zu Ende gedacht und praxistauglich sind, einen Mehrwert schaffen – Teamwork ermöglichen und Gelassenheit in schwierige Arbeitssituationen bringen.

Eines davon stellte an den beiden vergangenen Tagen Diplom-Sozialpädagogin Sonja Berning aus Lüneburg vor. Unter dem Seminartitel „Nicht vor und nicht zurück!“ brachte uns die gebürtige Holländerin „Das innere Team“ näher – ein Kommunikationsmodell (n. Friedemann Schulz von Thun), das die Pluralität des eigenen Innenlebens – z.B. innere Team- und Gegenspieler, Widersprüche oder Ambivalenzen – deutlich macht. Miteinander und Gegeneinander lassen sich nicht nur in real existierenden Teams finden, sondern hier auch innerhalb von Menschen.

Als praxiserfahrene Trainerin/Mediatorin versteht es Frau Berning hervorragend mit der ihr so eigenen Prise Humor, schwierige Sachverhalte und komplexe Beziehungsstrukturen zu entschlüsseln und Anknüpfungspunkte für die praktische Umsetzung von Methoden (z.B. Fallbesprechung mit dem „Riemann-Quadrat“) zu geben. Nicht zum ersten Mal spürten die Mitarbeiter/innen der GSW-Eingliederungshilfe (Besondere Wohnformen „Plemnitzstift, „Parkhaus“, „Haus Anna“, Haus „Thomas Müntzer“, Tagesstätte „Haus der Hoffnung) die positive Ausstrahlung der Referentin, die mit Fokus auf interaktive Kleingruppenarbeit für Dynamik in ihren Seminaren sorgt.

In der abschließenden Feedbackrunde meinte Franziska S.: „Ich fand es sehr gut (…) Sonjas Art zu erzählen und der Austausch untereinander waren toll“,  Eileen L.: „Ich nehme ganz viel mit und bin auch das nächste Mal hoffentlich wieder mit dabei“, Lars D. fasste für sich zusammen: „Es ist lange kein Seminar mehr so kurzweilig gewesen“ und Madeleine T. beendete die beiden interessanten Tage aus Sicht der Teams so: „Das war viel Gruppenarbeit – dafür aber erfrischende. Das innere Team und mein Bauchgefühl passen nun besser überein“.

Ein großes Dankeschön geht an das Team um Susanne Mattheis vom „Café Genuss Momente“, an Nadine Ketter von der Tagespflege sowie an die Senior/innen der Wohngemeinschaften im Argenta-Wohnpark für die kurzfristige Unterstützung!

Michael Horn
Wernigerode, 20.05.2022