Haus Anna – Bewohnerurlaub 2021 in Rerik/Meschendorf an der Ostsee

Endlich wieder eine Urlaubsfahrt! Und so fuhren vier Bewohner aus dem „Haus Anna“ und ein Bewohner aus dem „Parkhaus“ des SH „Küsters Kamp“ gemeinsam mit ihrem Betreuer Herrn Lück vom 09. bis 16.10.2021 an die Ostsee, in das Ostseecamp „Seeblick“ Meschendorf bei Rerik.

Nach einer angenehmen Fahrt über Landstraßen, mit vielen Pausen, erreichten wir am Nachmittag unser Urlaubsquartier. Zuerst bezogen wir unsere Unterkunft, bestehend aus zwei gut eingerichteten Bungalows, und richteten uns ein. Im Anschluss machte Herr Lück Vorschläge, wie unser Programm in den nächsten Tagen aussehen könnte.

Es war ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem machten wir einen Ausflug in die Hansestadt Wismar, besuchten das Erlebnisdorf „Karl`s Erdbeerhof“ in Rövershagen bei Rostock, mit seinen vielen Attraktionen und einer Sammlung von über 27000 verschiedenen Kaffeekannen (Eintrag in das „Guinness Buch der Rekorde“). Bei einer Fährüberfahrt von Markgrafenheide nach Warnemünde bestaunten wir das Kreuzfahrtschiff „AIDALuna“ in seiner ganzen Größe aus nächster Nähe. Bei einem Spaziergang über die Uferpromenade und den Hafen von Warnemünde wurden bei einigen Bewohnern alte Erinnerungen wach. Ein weiterer Höhepunkt war eine Schifffahrt über das Boddengewässer „Salzhaff“ bei Rerik, wo wir vom Kapitän viel Wissenswertes über die Region Rerik, über die Ostsee und das Salzhaff, sowie über die Halbinsel Wustrow erfuhren. Natürlich hat der Kapitän auch viel „Seemannsgarn“ gesponnen.

Neben all diesen Höhepunkten kam die Erholung nicht zu kurz. Unter anderem wurde geknobelt, Skat gespielt, gegrillt und es wurden sehr lange Spaziergänge am Strand unternommen.

Nach acht Tagen an der Ostsee hieß es Abschied nehmen. Auch auf der Rückfahrt nach Wernigerode wurden einige Pausen eingelegt, wobei die Mittagspause in Salzwedel schon etwas „Besonderes“ war.

Wir Bewohner bedanken uns bei unserem Betreuer Herrn Lück für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen, sehr schönen Urlaubsfahrt.

Andreas Lück
18.10.2021