Jahresabschluss Wohngruppe II, 05.11.15

Wieder einmal war es soweit. Das Jahr neigte sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Grund genug für uns den Jahresabschluss zu feiern. Wie es inzwischen schon zur Tradition geworden ist, kehrten wir, die Wohngruppe II, auch in diesem Jahr in die Gaststätte „Zur Grünen Gurke“ ein. Traditionell natürlich wie immer im November. Da wir schon alle wussten, was uns erwartete, war den Tag über Schmalkost angesagt. Schließlich wollten wir am Abend unsere Riesenportionen schaffen!

Der Abend verlief in angenehmer Runde in Begleitung der Kollegen von der Tagesförderung und der Betreuung. Bei Schnitzel, Rouladen, Leber und Co. ließen wir uns das Leben schmecken. Neu war dieses Jahr für uns, dass wir extra den „Party-Raum“ zur Verfügung gestellt bekommen habe. Wir hatten also eine geschlossene Gesellschaft. Der Charme des „Party-Raums“ liegt zwar leicht hinter dem urigen Ambiente des Gästebereichs, allerdings war der Vorteil, in der geschlossene Gruppe unter sich zu sein. Nachdem wir den Abend ruhig haben ausklingen lassen, fuhren wir mit dem Taxi zurück ins Wohnheim.

Damit ein solcher Abend überhaupt erst möglich werden konnte und jeder auf seine Kosten kam, mussten wir natürlich erst einmal sparen. Die Bewohner sparten gut ein Dreiviertel Jahr für diesen Abend, auf dem sie sich wie immer sehr gefreut hatten. Am Ende hat es sich gelohnt und niemand musste hungrig ins Bett gehen.

Für unsere Bewohner ist der Jahresabschluss im November inzwischen eine feste Größe geworden. Die Vorfreude auf der nächste Jahr beginnt quasi schon mit dem verlassen des Lokals. Und es ist jetzt schon klar, wohin die Reise aller Voraussicht nach das nächste Jahr gehen wird: Natürlich, ganz Traditionell in die „Gurke“.

Merten Homann
Wernigerode, 01.12.2015