Komödie im Harzer Kulturzentrum

Gemeinsam etwas erleben – das war unser Ziel am 6. März 2012. Wir – das sind 6 Bewohner des Thomas-Müntzer-Wohnheimes und Betreuerin Frau Härtel-Cay machten uns an einem Nachmittag auf, um den schon aus DDR-Zeiten bekannten Schauspieler Herbert Köfer mit seinem Team zu sehen.

Im KIK wurde das Stück „Rentner haben niemals Zeit“ gezeigt. Es ist ein Schwank, in dessen Mittelpunkt das Leben in einer Gartenkolonie steht. Rentner Paul Schmidt, Gartennachbarin Frau Rosendorf (Ingeborg Krabbe), der tägliche Postbote und andere Personen wechselten sich ab auf der bunt beleuchteten Bühne.

Frau Härtel-Cay hatte uns die Eintrittskarten im Voraus besorgt und wir hatten gute Sitzplätze, von denen wir das lustige Schauspiel verfolgen konnten und es allerhand zu lachen gab.

Mit Taxe kamen wir bequem von Haus zu Haus. Taxe war deshalb nötig, da nicht alle gut zu Fuß sind, um den Weg zum City-Bus zu schaffen.

Gut gestimmt und erfüllt vom lustigen Bühnenstück fuhren wir am Abend wieder ins Wohnheim zurück.

Monika Treblin
Wernigerode, 17.03.2012