Leon Brunnert: Mein erster Eindruck

Ein Blick ins Haus „Thomas Müntzer“: Mein Erster Eindruck

Einleitung:
Herzlich Willkommen!
Mein Name ist Leon, ich bin 20 Jahre alt und absolviere derzeit meine Ausbildung zum Ergotherapeuten am IKW in Halberstadt. Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich das Glück, ein Praktikum im Thomas Müntzer Wohnheim in der Tagesförderung zu absolvieren. Dort arbeiten Ergotherapeuten und soziale Hilfskräfte gemeinsam, um den Bewohnern eine strukturierte und unterstützende Umgebung zu bieten. Heute möchte ich meine ersten Eindrücke mit euch teilen.
Ein Vielfältiger Start in den Tag:

Der Tag im Thomas Müntzer Wohnheim beginnt um 8 Uhr mit einer Besprechung mit der Heimleitung, Frau Tank. Hier werden Termine, Informationen und Veranstaltungen ausgetauscht. Dieser Austausch bildet das Fundament für einen gut organisierten Tag.

Gemeinsame Planung für einen strukturierten Tag:
Um 9 Uhr versammeln sich die Bewohner einer Etage zur Wohngruppenbesprechung. Hier wird der Tagesablauf besprochen und organisiert. Dies gibt den Bewohnern Struktur und Sicherheit in ihrem Tagesablauf.

Aktive Morgenroutinen:
Nach der Besprechung der tägliche Frühsport auf dem Programm. Hier können die Bewohner zwischen Aerobic, einem Spaziergang oder einer spannenden Runde Wikingerschach freuen, bei dem sie Holzklötze mit Holzstäben abwerfen.

Kreativität und handwerkliches Geschick:
Bis zum Mittagessen um 12 Uhr haben die Bewohner die Möglichkeit, im Ergotherapieraum mit verschiedenen Materialien zu arbeiten oder in der Werkstatt mit Holz und Ton kreativ zu sein. Im Garten können sie sich austoben und beim Pflegen von Pflanzen den Vormittag genießen. Bei all diesen Aktivitäten werden die Bewohner intensiv vom Personal begleitet und betreut.

Gemeinsame Kaffeepause:
Nach der Mittagspause bereiten die Bewohner um 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen vor, auf den sie sich gemeinsam freuen können. Die Zubereitung erfolgt in Eigenregie und bietet den Bewohnern die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen.

Monatliche Themen und eigene Zeitschrift:
Jeden Monat wird im Wohnheim ein besonderes Thema festgelegt, das vom Personal vorgegeben wird. Im September 2023 lautet das Motto „Nachhaltigkeit und Umwelt“. In diesem Rahmen werden Bäume für jede Etage gepflanzt und eine Woche lang nur regionale Produkte gekocht. Zudem gibt es zahlreiche Informationen und Zitate, um das Umweltbewusstsein zu stärken. Zusätzlich erhalten die Bewohner jeden Monat eine exklusive Zeitschrift, die von der Ergotherapeutin Frau Ditas zusammengestellt wird. Die Inhalte stammen sowohl von den Bewohnern als auch vom Personal des Wohnheims.

Aktivitäten außerhalb des Wohnheims:
Das Thomas Müntzer Wohnheim bietet auch Aktivitäten außerhalb des Hauses an, an denen die Bewohner freiwillig teilnehmen können. Dazu gehören Ausflüge zum Tierheim, Schwimmen, Kegeln und sogar Urlaubsfahrten für die Bewohner.

Ein Fazit:
Am Ende des Tages kann ich sagen, dass das Thomas Müntzer Wohnheim eine äußerst vielfältige Einrichtung ist, die Menschen jeden Alters mit spannenden Aktivitäten und einem unterstützenden Umfeld bereichert. Ich freue mich auf weitere Einblicke und Erfahrungen in diesem inspirierenden Wohnheim.

Foto von Philipp Torres auf Unsplash