Sachsen-Anhalt Kaleidoskop – Ein Mensch, drei Leben.

Als uns der Anruf von Herrn Marcus Kaloff erreichte und er vom Projekt EIN MENSCH, DREI LEBEN erzählte, war unser Interesse geweckt. Die Geschichte und die individuelle Sichtweise von Zeitzeugen auf die jeweiligen politischen Systeme und der Chance auf mögliche persönliche Einflussnahme dokumentarisch festhalten zu wollen, ist großartig.

In enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entstanden Leitfäden für die Interviews.

Unterstützt und damit auch wertschätzend begleitet wird das Projekt durch die Bundeszentrale für politische Bildung, dem Arbeitskreis – Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt sowie der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalts.

Herr Kaloff ist Projektleiter für das Sachsen-Anhalt Kaleidoskop – interessiert sich persönlich sehr für diese Zeitenwenden und macht während der Interviews authentisch klar, dass ihn die Erzählungen bewegen und für sein Team auch den Auftrag mit sich bringen, diese gelebte Erfahrung für die Nachwelt festzuhalten.  „So entsteht eine einzigartige Schatztruhe an Erinnerungen, die ab Winter 2023 barrierefrei in einer App und als Dokumentarfilm erlebbar sein wird.“

Wir haben in unseren Einrichtungen Senioren von diesem Dreh erzählt und viele haben schnell zugesagt. Die Interviews werden als kleiner Dank den Teilnehmern und deren Familien zur Verfügung gestellt. Eine schöne Geste!

Weiter geht es mit den Dreharbeiten in unseren Häusern im Herbst diesen Jahres.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Herrn Gehle, Herrn Kaloff und Herrn Ackermann.