Wir greifen nach den Sternen

In der dunklen Jahreszeit lassen sich Sterne besonders gut beobachten. Klare, lange Nächte ermöglichen einen zauberhaften Blick gen Nachthimmel. Doch was wissen wir eigentlich über unser Firmament und seine Sternbilder?

Diese Frage stellten wir uns und kamen zu dem Schluss, dass es mit Sicherheit noch viele interessante Dinge in Erfahrung zu bringen gibt und entschlossen uns zu einem Besuch im Wernigeröder Planetarium. Von den verschiedenen Shows die für Groß und Klein geeignet sind, wählten wir „Zwei Linsen verändern die Welt“. Das zweiteilig aufgebaute Programm führte uns durch die Entstehungsgeschichte der Astronomie.

Im ersten Teil der Vorstellung erfuhren wir einiges über die Mythologie der Sternbilder und wie sich der Blick ins All mit der Erfindung des Teleskops veränderte. Abgeschlossen wurde die Vorführung mit einem traumhaftem Blick in den künstlich erzeugten Nachthimmel. Mit dem Besuch haben wir uns die schönen Seiten der sonst eher als dunkel und kalt wahrgenommenen Jahreszeiten wieder ein wenig bewusster gemacht.

So bleibt uns nun noch circa ein Monat, um die Wintersternbilder in ihrer ganzen Pracht zu genießen, bevor die Tage dann auch schon wieder langsam aber stetig länger werden.

Andreas Kufky
Wernigerode, 18.11.2019