Wo de Ostseewellen trecken an den Strand

Vom 16.10. – 22.10.2023 verbrachte unsere Gruppe vom Haus „Thomas Müntzer“ eine erholsame Urlaubswoche in der Hansestadt Rostock. Hier in einem soliden Hostel untergebracht begannen wir auf Entdeckungstour zu gehen und entdeckten neben den bekannten Sehenswürdigkeiten ebenso  unscheinbare und doch lohnenswerte Ausflugsziele (Tipp: Schifffahrtsmuseum mit dem Traditionsschiff „Dresden“). Unsere Aktivitäten führten uns von Lütten Klein nach Warnemünde, von Rerik nach Kühlungsborn oder vom IGA-Gelände zur Robben-Forschungsstation Hohe Düne. Gute Stimmung unterwegs gab es z.B. auf musikalischen Pfaden durch die Jahrzehnte.

Die Ostseeluft sorgte für gesunden Appetit und führte uns in empfehlenswerte Cafés und Restaurants. Natürlich kam das Kulinarische dabei nicht zu kurz: Die griechischen, italienischen Speisen, aber natürlich auch typischen Fischgerichte ließen wir uns schmecken – man hatte die Qual der Wahl. Salzwassergeruch, Dünenlandschaft, das Schreien der Möwen oder Meeresrauschen gehörten zu unseren täglichen Eindrücken an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns. Und so ist die Ostsee auch im Spätherbst immer wieder eine Reise wert und wie sagte Frau S. am Ende so treffend: „Mir hat es gefallen“.

Kathrin Dannenberg & Michael Horn
Wernigerode, 01.11.2023