Zu Besuch bei Tiger & Co.

Am vergangenen Freitag fuhren fünf BewohnerInnen aus dem Haus „Thomas Müntzer“ in Begleitung zweier Mitarbeiterinnen aus der Tagesförderung in den Zoo nach Aschersleben – endlich mal wieder ein Ausflug! Für die gegen COVID-19 geimpften TeilnehmerInnen reichte beim Eintritt das Zeigen des Impfausweises aus, sodass wir an diesem Tag von den sonst allgegenwärtigen Schutzmaßnahmen weitgehend Abstand nehmen durften. Positiv darauf wirkte sich auch aus, dass wir die ganze Zeit im Freien und aufgrund der kühlen Witterung die einzigen Besucher im Zoo waren.

Der Zoo in Aschersleben weist eine überraschende Vielfalt an Tieren auf. Wir sahen Tiger, Löwen, Kamele, Jaguare, Lamas, Erdmännchen und einen Ozelot. Besonders angetan waren die BewohnerInnen von einem Papageienpärchen, das verschiedenste Pfeiftöne zum Besten gab. Das beeindruckende Brüllen der großen Raubkatzen war ab und zu im ganzen Zoo zu hören. Nach einem Picknick in der Nähe des Tigergeheges ging es auch bald wieder zurück nach Wernigerode; auf der Rückfahrt gab es einen regen Austausch über die Eindrücke, die die Begegnungen mit den Zootieren bei den einzelnen AusflüglerInnen hinterlassen hatten.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Mitarbeiterinnen der Küche für die liebevolle Zusammenstellung der Lunchpakete sowie beim Team des Plemnitzstifts für das Ausleihen des Autos!

Anna Rumler, 06.05.2021